INFOTAG OKTOBER 2006
10.10.2007
Aktionstag für psychische Gesundheit
LR Dr. Peter Rezar leistete kreativen Beitrag für guten Zweck
Am 10.10.2006, dem "Internationalen Tag der psychischen Gesundheit" fand in Eisenstadt ein Infotag von pro mente Burgenland samt "Maltherapie" für die Besucher des EZE statt. Das fertige Gesamtkunstwerk wird für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt. "Der Tag der psychischen Gesundheit soll auf den Bedarf psychisch Kranker zur Versorgung - sowohl hinsichtlich ihrer psychischen als auch ihrer physischen Gesundheitsprobleme - aufmerksam machen. Diese Informationsveranstaltung von pro mente soll aufzeigen und mit der Wahl des Ortes zum Ausdruck bringen, dass psychische Probleme teil unseres Alltages sind. Erst wenn wir diese Probleme zur Kenntnis nehmen, wenn wir uns zu ihnen bekennen, wenn alle Menschen, die Hilfe brauchen, diese Hilfe auch bekommen, können wir zufrieden sein. Erst wenn solche Aktionstage nicht mehr nötig sind, wenn psychische Erkrankungen genau so akzeptiert werden, wie körperliche, haben wir Erfolg gehabt", sagte dazu Gesundheitslandesrat Dr. Peter Rezar.
Pro mente Burgenland, Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit, ist ein gemeinnütziger, überparteilicher Verein, der sich um die Anliegen psychisch Kranker und deren Angehörigen im Burgenland kümmert und der hilft, dass im Krisenfall die richtige Betreuung zur Anwendung kommt.
Ein Netzwerk von Therapeuten und Psychiatern steht im Burgenland zur Verfügung, das Hilfe und Unterstützung anbietet. Ab Oktober 2006 wird ein eigenes "Servicetelefon" installiert, das unter der Nummer 02682/65 1 88 jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat Betroffenen und Interessierten für alle Fragen im psychosozialen Bereich zur Verfügung steht.
Eine weitere Stütze für psychisch Kranke im Burgenland sind die Sozialbegleitung und das Kreativcafe. Die pro mente-Sozialbegleitung ist ein Projekt, bei dem ehrenamtliche HelferInnen sich einmal pro Woche mit einem psychisch erkrankten Menschen zur gemeinsamen Freizeitgestaltung treffen.
Das soll Betroffenen aus ihrer krankheitsbedingten Isolation helfen und die Freude am Zusammensein mit anderen Menschen zurückbringen.
Diese Treffen werden in Zusammenarbeit mit dem Psychosozialen Dienst, ÄrztInnen und anderen Organisationen sowie den SozialbegleiterInnen hergestellt. Die jeden ersten Montag im Monat in Lackenbach stattfindenden Kreativcafes bieten psychisch Kranken und deren Angehörigen die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen, oder kreativ tätig zu sein.
(Text- und Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice)