Ein vergangenes Präventionsprogramm von pro mente Burgenland war unsere kostenlose Kinoreihe „Filme für die Seele„, die zusammen mit dem Burgenländischen Landesverband für Psychotherapie, dem Verein HPE – Hilfe für Angehörige psychisch Erkrankter und dem PSD (Psychosoziale Dienste) Burgenland durchgeführt worden ist. Gezeigt wurden dabei Filme, die den Zuseher:innen psychische Erkrankungen näherbringen oder dazu beitragen sollten, diese zu endstigmatisieren. In Form von Schulveranstaltungen wurden auch Schüler:innen eingeladen, gemeinsam mit ihren Lehrkräften das Kino bzw. die jeweilige Location in ihrer Umgebung aufzusuchen.

Die Ziele von „Filme für die Seele“ waren:

  • Psychische Erkrankungen endstigmatisieren
  • Das Schweigen über psychische Erkrankungen brechen
  • Aufklärungsarbeit zu psychischen Krankheitsbildern anschaulich zu gestalten

Gezeigt wurden dabei passende Filme wie „Snowcake“, „Shine“, „A beautiful mind“ oder „Vincent will Meer“, die sich der Thematik von psychischen Erkrankungen auf einfühlsame Art annähern. Das Feedback von Schüler:innen und vom Lehrpersonal war dabei stets positiv.