pro mente Burgenland war bei den 7. Special Olympics National Sommerspielen mit dabei. Und zwar in den Disziplinen Tischtennis und Fußball.
Wir dürfen uns über 1x Gold und 3x Bronze freuen!
Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer! Ihr seid super!
Die Fußballer:
René Ziniel, Michael Gottschuly, Ram Pal, Kevin Lang, André Schrank, Franz Putz, Nicolas Berger und Günther Brünner
Platzierung: Bronze in Level 1
Die Tischtennis-Spieler:
Helmuth Ferstl & Raffael Kuber
Platzierungen:
Gold in Gruppe 2 Doppel Herren
Bronze in Level 3 Einzel Herren (Helmuth Ferstl)
Bronze in Level 2 Einzel Herren (Raffael Kuber)
Benefizfußball-Turnier zugunsten pro mente bgld aktiv
10. März 2018
Zwei Mannschaften, bestehend aus KlientInnen und MitarbeiterInnen von pro mente Burgenland spielten in einem Fußball-Match gegen Mannschaften aus Politik und Wirtschaft. Allen Beteiligten machte das Turnier sichtlich Spass und am Ende des Tages waren alle Spieler ausgepowert. Als Sieger gingen die "Die toten Hosen" hervor.
Es wurde bereits ein Folgetermin vereinbart:
Das nächste Fußball-Turnier wird am 7. März 2020 stattfinden.
Gute Erfolge bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen
5. März 2018
Die Diözesangemeinschaft UNION Burgenland hat die Bgld. Landesmeisterschaften im Schwimmen mit den Regeln und gefördert von den Special Olympics ausgeschrieben. KlientInnen aus den pro mente Häusern Lackenbach und Mattersburg haben daran teilgenommen und Erfolge erzielt, die sich sehen lassen können.
Christoph Bauer hat im Bruststil den 1. Platz und im Freistil den 4. Platz, Anna Kadlec und Andreas Barta haben auch jeweils einen 1. Platz erschwommen! Wir sind sehr stolz auf unsere Schwimmer! Macht weiter so!
Special Olympics World Games 2015
Gold im Fußball für Österreich
Vom 25. Juli bis 2. August 2015 fanden in Los Angeles die Special Olympics World Summer Games statt. Mehr als 7.000 Athletinnen und Athleten aus allen Teilen der Erde nahmen an den Olympischen Spielen für Menschen mit mentalen Beeinträchtigungen teil.
Österreich war mit 78 Sportlerinnen und Sportlern, die in 16 Sportarten antraten, vertreten. Nicolas Berger, ein Bewohner unseres Hauses in Kohfidisch, wurde in das Österreichische Fußball-Nationalteam berufen und zeigte als Tormann souveräne Leistungen. Als starkes Glied der Abwehr hielt er so machen Angriff auf das Österreichische Tor stand - das Ergebnis: Gold für Österreich im Fußballbewerb 7-a-side! In dieser Formation spielen vier Special-Olympics-Spieler gemeinsam mit drei Unified-Spielern (ohne mentale Einschränkungen) in einem Team. Im Fußballbewerb 11-a-side konnte die Österreichische Mannschaft die Silbermedaillie erdribbeln.
Wir gratulieren Nico und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Special Olympics World Games 2015 herzlich zu ihren beeindruckenden Leistungen
1. Tag des Behindertensports im VIVA Landessportzentrum
Am 9. Mai 2015 organisierten der Burgenländische Behindertensportverband und seine Mitgliedsvereine den ersten Tag des Behindertensports im Landessportzentrum in Steinbrunn im Burgenland.
Menschen mit körperlichen und/oder mentalen Einschränkungen hatten die Möglichkeit, die verschiedensten Sportarten kennenzulernen und unter professioneller Anleitung auch gleich auszuprobieren.
Einige Klientinnen und Klienten aus dem pro mente Haus Lackenbach waren mit Begeisterung und Freude dabei. Sie konnten sich unter anderem im Kugelstoßen, Klettern, Tischtennis und Fitnesstraining versuchen und gleichzeitig vielen neuen Menschen begegenen, deren Sportsgeist ansteckend ist und Anreiz zu mehr Aktivität und Bewegung gibt. Der Tag des Behindertensportes wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden und pro mente Burgenland wird sicher wieder dabei sein. Denn: Bewegung tut Körper und Seele gut!
Zwei pro mente Burgenland-Landesmeister im Schwimmen
Zwei Klienten aus dem pro mente Haus Lackenbach nahmen am 2. März 2015 an den Bgld. Landesmeisterschaften im Schwimmen für Menschen mit mentaler Behinderung in Eisenstadt teil und brachten gleich zwei Titel zum Landesmeister mit nachhause.
Unsere Sportler traten in den Bewerben 25 Meter Brust und 50 Meter Freistil an und konnten in diesen Kategorien jeweils den ersten Platz erschwimmen. Burgenländische Landesmeister sind nun Alexander Stöger, er siegte über 25 Meter Brust und Michael Setik, der die Disziplin 50 Meter Freistil für sich entscheiden konnte. Beide erreichten zudem den 2. bzw. 3. Platz in der jeweils anderen Kategorie.
Wir gratulieren unseren zwei Landesmeistern und ihrem Betreuer Manuel Rasztovits ganz herzlich!