„Erste Hilfe für die Seele – Mental Health First Aid“ – pro mente Burgenland startet im Burgenland ein Seminarangebot, um das Bewusstsein für psychische Gesundheit zu stärken und Menschen in psychischen Notlagen zu unterstützen. In 12 Stunden werden Teilnehmer:innen zu Ersthelfer:innen in psychischen Notlagen ausgebildet und lernen, erste Hilfe bei Depression, Angststörungen, Psychose und Suchterkrankungen zu leisten. Das Konzept stammt aus Australien und wurde 2023 mit dem Gesundheitskompetenz-Preis ausgezeichnet. Unternehmen wie IKEA Österreich und SPAR haben bereits Mitarbeiter:innen zertifiziert, nun bildet auch die FH Burgenland als erstes burgenländisches Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen zu Ersthelfer:innen aus. Das nahmen Eva Blagusz, Geschäftsführerin von pro mente Burgenland, Jennifer Gut, Projektleitung, Sonja Karall, Instruktorin und Georg Pehm, Geschäftsführer der FH Burgenland zum Anlass, um das Seminarangebot der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Möchten Sie dieses Seminar auch in Ihrem Unternehmen anbieten oder an einem öffentlichen Seminar teilnehmen? Dann kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.

Das nächste öffentliche 12-Stunden-Seminar findet am 6.11. und 13.11. in Mattersburg statt. Interessierte können sich ab sofort unter ehfds@promente-bgld.at anmelden

Mehr Infos zu „Erste Hilfe für die Seele“ gibt es hier!